TÖPFEREI KURTZ
Historie
http://"http://www.mittelalterkeramik-kurtz.de/toepferei-kurtz/historie/historie.html

© 2015 TÖPFEREI KURTZ

Firmenhistorie

 Die Wurzeln unserer Töpferei liegen in den Anfängen der 1970er Jahre. Töpfermeister Matthias Kurtz wurde 1947 in Schophoven im Kreis Düren geboren . 1954 kam er nach Langerwehe. Anfang der 1970er Jahre erwachte in ihm das Interesse an der örtlichen Töpferei, und er begann sich das Drehen auf der Töpferscheibe selbst beizubringen. 1981 machte er seine Gesellenprüfung, zwei Jahre später seine Meisterprüfung. Im Mai 1989 bezog er die Töpferwerkstatt im Töpfereimuseum Langerwehe.

     

                                                                                                                                                      Foto : Berthold Klammer

 

       

                                                                                                                                    Foto: Berthold Klammer